Das Ziel ist klar: „Wir möchten auf jeden Fall wieder die 2.000-Teilnehmer-Marke knacken“, so Horst Zawada, der zusammen mit KT-Geschäftsstellenleiterin Carola Kubisch den Kaltenkirchener Stadtlauf am 1. Mai federführend betreut, während der Vorbesprechung.

Zum Organisationsteam gehören außerdem Margot Wiehl, Petra Rogowski-Asmus, Hans-Georg Borchers, Finn Drümmer, Holger Gebauer, Joachim Kebschull, Jürgen Drümmer, Arnim Rogowski und Volker Köhn.

Bei der 29. Auflage des Kaltenkirchener Stadtlaufs stehen der Fünf- und Zehn-Kilometer-Lauf, das Fünf-Kilometer-Walking, der Sparkasse-Grundschullauf (eineinhalb Kilometer) und das Bambinirennen über 400 Meter ohne Zeitnahme zur Wahl. Neben den Einzel- und Schulklassenwertungen sind auch Firmen aufgerufen, als Gruppe teilzunehmen.

Die KT-Laufveranstaltung ist heute eine der größten in ganz Schleswig-Holstein: 2017 wurden 2.116 Meldungen verzeichnet – bei der Premiere 1989 waren es gerade einmal 283. Jedes Jahr sind inzwischen auch Schüler am Start, die gemeinsam mit Mitstreitern um den Titel der schnellsten Schulklasse kämpfen.

Horst Zawada wagte indes schon einen Ausblick ins Jahr 2019: Dann jährt sich das Laufspektakel zum 30. Mal – und auch die ausrichtende Kaltenkirchener Turnerschaft feiert dann ihren 125. Geburtstag.
Der 74-Jährige bat die bei der Vorbesprechung anwesenden Sponsoren und Förderer um Unterstützung und sagte: „Ohne Ihre Hilfe sind Veranstaltungen dieser Größenordnung nicht realisierbar.“

Auch während des 29. Laufs am 1. Mai diesen Jahres wird die KT von zahlreichen Klein- und Großsponsoren, von der Stadt Kaltenkirchen und vom Bauhof unterstützt. „Aber wir benötigen noch weitere Freiwillige, die dafür sorgen, dass der Stadtlauf sicher durchgeführt werden kann, und unter anderem bei den Straßenabsperrungen tatkräftig mithelfen“, so Horst Zawada.

Wer die KT als ehrenamtlicher Helfer unterstützen möchte, bekommt dafür ein T-Shirt, ein Lunchpaket und eine Eintrittskarte für die HolstenTherme.

Anmeldungen für den Stadtlauf sind ab sofort online möglich.
Infos erteilt auch die KT-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 04191/3170.

Quelle: Nord Express vom 21. März 2018